top of page

Fintech Lösungen

Die Digitale Geldbörse

Was ist eine Digitale Geldbörse?

 

Eine digitale Geldbörse oder e-Wallet ist ein elektronisches Gerät, ein Onlinedienst oder ein Softwareprogramm wie ein Computer oder ein Smartphone, das digitale Währungen für Waren und Dienstleistungen zwischen einem Käufer und Verkäufer austauscht und elektronische Transaktionen ermöglicht.

Vor jeder Transaktion kann Geld in die digitale Geldbörse eingezahlt werden. Das eigene Bankkonto kann aber auch mit einer digitalen Geldbörse verknüpft werden. In der digitalen Geldbörse können Nutzer zudem Ihren Führerschein und Ihre Ausweisdokumente hinterlegen.

Wie funktioniert eine digitale Geldbörse?

 

Digitale Geldbörse hat sowohl eine Software- als auch eine Informationskomponente. Die Informationskomponente ist eine Datenbank mit Benutzereingabeinformationen. Diese Informationen bestehen aus Ihrer Lieferadresse, Rechnungsadresse, Zahlungsmethoden (einschließlich Kreditkartennummern, Ablaufdaten und Sicherheitsnummern) und anderen Informationen. In diesem Zusammenhang bietet die Digitale Geldbörse Software die notwendige Verschlüsselung für die Sicherheit personenbezogener Daten und die Durchführung der Transaktion.

Telefonda dijital cüzdan

Digitale Geldbörse-Technologie und Sicherheit

Digitale Geldbörsen werden Verbrauchern kostenlos angeboten. Es ist ganz einfach zu bedienen. Wenn ein Verbraucher beispielsweise einen Kauf auf einer Händlerwebsite tätigt, die für den Umgang mit serverseitigen digitalen Geldbörsen eingerichtet ist, schreibt er seinen Namen, seine Zahlungs- und Versandinformationen in das Formular des Verkäufers. Am Ende des Kaufs wird der Verbraucher aufgefordert, sich durch Eingabe eines Benutzernamens und eines Passworts für zukünftige Einkäufe für eine Wallet seiner Wahl anzumelden. Benutzer können jedoch auch Wallets auf der Website eines Geldbörse-Verkäufers kaufen, wenn sie dies wünschen.

Digitale Geldbörse-Systeme sind bei Einzelhändlern in Form von mobilen Zahlungssystemen und digitalen Geldbörse-Anwendungen weit verbreitet. Das mobile Zahlungssystem M-PESA ist beispielsweise in Kenia und Tansania weit verbreitet, während die MasterCard PayPass-Anwendung von vielen Händlern in den USA und auf der ganzen Welt übernommen wurde. Insbesondere auf dem asiatischen Kontinent nimmt die Nutzung von digitalen Geldbörsen bei Verbrauchern zu. Dabei nutzt jeder fünfte Verbraucher ein digitales Wallet, was eine doppelte Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Das von Kund*innen verwendete digitale Geldbörse erfordert minimale Einrichtung und ist relativ einfach zu bedienen. Nach der Installation der Software gibt der Benutzer die relevanten Informationen ein. Damit ist die digitale Geldbörse nun einsatzbereit. Die digitale Geldbörse-Software kann Benutzerinformationen automatisch im Online-Format eingeben. So sehr, dass die meisten digitalen Geldbörsen Sie warnen, wenn die Software ein Formular erkennt, das sie ausfüllen kann. Wenn Sie das Formular automatisch ausfüllen, wird der Benutzer aufgefordert, ein Kennwort einzugeben. Das Kennwort verhindert, dass nicht autorisierte Benutzer persönliche Informationen anzeigen, die auf einem bestimmten Computer gespeichert sind.

Vorteile von Digitale Geldbörse für E-Commerce-Sites

Mehr als fünfundzwanzig Prozent der Online-Käufer bestellen aufgrund von Vorbehalten beim Ausfüllen von Formularen nicht mehr. Eine digitale Geldbörse beseitigt dieses Problem, indem sie den Benutzern die Möglichkeit gibt, ihre Informationen sicher und genau zu übertragen. Dieser vereinfachte Ansatz zum Abschluss von Transaktionen führt zu einer besseren Benutzerfreundlichkeit und letztendlich zu mehr Kundennutzen.

Mit dem Melasoft Digitale Geldbörse Lösung werden Ihre persönlichen Daten durch unsere Verschlüsselungssoftware geschützt, während Sie sicher und schnell auf E-Commerce-Sites einkaufen.

Melasoft Digital Wallet Lösung


Die Melasoft GmbH, die sich mit ihren globalen SAP-Compliance- und Transformationslösungen einen Namen gemacht hat, hat ihre Fintech-Lösungen um eine neue ergänzt: Melasoft Digital Wallet Solution. Mit der Melasoft Digital Wallet Solution werden Ihre persönlichen Daten durch unsere Verschlüsselungssoftware geschützt, während Sie sicher und schnell auf E-Commerce-Seiten einkaufen.

Image by rupixen

Speicherservice für Kreditkarten

Was ist Card Storage?
Es handelt sich um einen sicheren IT-Dienst von Melasoft, der es Inhabern von Kredit- und Debitkarten ermöglicht, ihre Karten zu registrieren und einfach und schnell einzukaufen, ohne dass sie ihre Kartendaten bei Online-Transaktionen erneut eingeben müssen.

SICHERHEIT

Ihre Kartendaten werden auf sicheren, PCI DSS-geschützten Servern gespeichert.

GESCHWINDIGKEIT

Die IT-Softwareentwickler von Melasoft produzieren ständig aktuelle Lösungen für Ihre und die Anforderungen Ihres Unternehmens.

UNTERSTÜTZUNG

Wir unterstützen Sie weiterhin mit unserer kostenlosen E-Commerce-Support-Linie.

Melasoft Card Storage Service

card-stroage.png

Welche Art von Annehmlichkeiten stellen wir den Arbeitsplätzen zur Verfügung?

 

  • Wir sorgen dafür, dass die privaten und sensiblen Informationen der Kunden erhalten bleiben. Auf diese Weise eliminieren wir die Risiken, die durch Datenverluste entstehen können.

  • Bei Online-Transaktionen, die von Karteninhabern getätigt werden, können Zahlungen problemlos empfangen werden, ohne dass für jede Transaktion die Kartendaten abgefragt werden.

  • So wird sichergestellt, dass die Zahlungen schnell und sicher eingehen.

 

Card Storage Flow für Unternehmen

 

  • Karteninhaber geben die Kartennummer und das Ablaufdatum der Karte ein, die sie eintauschen möchten.

  • Bei Kredit- und Debitkarten wird die ID oder die Kundennummer abgefragt.

  • Ihre Kartendaten werden auf sicheren Servern gespeichert.

  • Wenn der Karteninhaber die Karte zum Zeitpunkt der Transaktion behalten möchte, werden die 16-stellige Kartennummer und das Ablaufdatum auf sicheren Servern für die nächste Transaktion gespeichert.

 

Warum Melasoft Card Storage?

 

  • Melasoft-Server speichern die sensiblen Daten der Kunden sicher und sorgfältig.

  • Melasoft verwaltet Transaktionen und Berichte über ein einziges Portal mit seinem intelligenten POS-Routing.

White Structure

Zahlungs-Gateway

Ein Zahlungsgateway ist ein Händlerservice, der von einem e-Commerce-Anwendungsdienstleister bereitgestellt wird und die Verarbeitung von Kreditkarten oder Direktzahlungen für E-Business-Unternehmen, Online-Händler, stationäre Unternehmen oder herkömmliche stationäre Unternehmen autorisiert. Das Zahlungsgateway kann von einer Bank für ihre Kund_innen bereitgestellt werden, kann jedoch von einem spezialisierten Finanzdienstleister als separater Dienst, beispielsweise einem Zahlungsdienstleister, bereitgestellt werden.

Es entspricht einem physischen POS-Terminal (Point of Sale), das in vielen Einzelhandelsgeschäften zu finden ist. Der Anbieter des Anbieterkontos ist normalerweise ein vom Zahlungsgateway getrenntes Unternehmen. Einige Anbieter von Anbieterkonten haben ihre Zahlungsgateways. Die meisten Unternehmen verwenden jedoch Zahlungsgateways von Drittanbietern.

Der Zahlungsdienst besteht normalerweise aus zwei Komponenten:

  1. Virtuelles Terminal, mit dem sich der Anbieter sicher anmelden und Kreditkartennummern eingeben kann

  2. Herstellen einer Verbindung zum Gateway des Warenkorbs über eine API, um eine Echtzeitverarbeitung auf der Website des Anbieters zu ermöglichen

 

Der Zahlungsservice kann von einer Bank für ihre Kund_innen bereitgestellt werden. Es kann jedoch auch von einem privaten Finanzdienstleister als separater Dienst wie einem Zahlungsdienstleister bereitgestellt werden. Die Website erleichtert jedoch einen Zahlungsvorgang, indem Informationen zwischen einem Zahlungsportal wie einem Mobiltelefon oder einem interaktiven Sprachantwortdienst und dem Front-End-Prozessor oder der empfangenden Bank übertragen werden.

Zahlungsgateway-Transaktionsprozesse

Wenn ein Kunde ein Produkt bei einem Zahlungsdienstleister bestellt, führt das Zahlungsdienstleistungsunternehmen verschiedene Aufgaben aus, um die Transaktion zu verarbeiten.

  • Durch Drücken der Taste "Bestellen" oder einer gleichwertigen Taste gibt der Kunde eine Bestellung auf der Website auf oder gibt möglicherweise seine Kartendaten über einen automatischen Anrufbeantworter ein.

  • Wenn die Bestellung über eine Website erfolgt, verschlüsselt der Webbrowser des Kunden die Informationen, die zwischen dem Browser und dem Webserver des Händlers gesendet werden sollen. Dies kann unter anderem durch SSL-Verschlüsselung erfolgen. Mit dem Zahlungsdienst können Transaktionsdaten direkt vom Browser des Kunden an das Gateway gesendet werden, wobei die Systeme des Anbieters umgangen werden. Dies reduziert die PCI DSS-Konformitätsverpflichtungen des Anbieters, ohne Kund_innen von der Website umzuleiten.

  • Der Anbieter überträgt dann die Transaktionsdetails an das Zahlungsnetzwerk. Dies ist eine weitere (SSL) verschlüsselte Verbindung zum vom Zahlungsdienst gehosteten Zahlungsserver.

  • Der Zahlungsdienst konvertiert die Nachricht von XML nach ISO 8583 oder in ein unterschiedliches Nachrichtenformat (das von EFT Schlüssel verstandene Format). Es überträgt die Transaktionsinformationen an den Zahlungsprozessor, der von der Käuferbank des Anbieters verwendet wird.

  • Der Zahlungsprozessor überträgt die Transaktionsinformationen an den Kartenaussteller (z. B. Visa / MasterCard / American Express). Wenn eine MasterCard verwendet wird, handelt der Kartenanbieter auch als ausstellende Bank. Danach gibt es eine direkt genehmigte oder verweigerte Antwort an den Zahlungsdienst. Andernfalls leitet die ausstellende Karte die Transaktion an die Bank weiter, die die richtige Karte ausgestellt hat.

 

White-Label-Zahlungsgateway

 

Einige Zahlungsdienstsysteme bieten White-Label-Dienste an, mit denen Zahlungsdienstleister, E-Commerce-Plattformen, ISOs, Anbieter oder Einkaufsbanken die Zahlungsdiensttechnologie vollständig selbst kennzeichnen können. Dies bedeutet, dass PSPs oder andere Dritte eine End-to-End-Benutzererfahrung haben können, ohne dem Unternehmen die Zahlungsabwicklung und zusätzliche Verantwortung für das Risikomanagement und die Einhaltung von Vorschriften aufzuerlegen.

Muhasebeci

Lösungen für Zahlungsinstitute und E-Geld-Institute

Wir produzieren Lösungen mit unseren Fintech-Produkten, Infrastruktur, Kernsystem, Management- und Branchen-/Vertreter-/Agenturportalen von Organisationen, die im Bereich Fintech tätig sein wollen, insbesondere Zahlungsinstitute und E-Geld-Institute, Webportal und mobile Anwendungen für Endbenutzer, und alle Arten von Webportalen und mobilen Anwendungen.

Was ist ein Zahlungsinstitut / E-Geld-Institut?

 

Welche Befugnisse hat es?

Unter dem Begriff Zahlungsinstitut sind juristische Personen zu verstehen, die berechtigt sind, Zahlungsdienste bereitzustellen und durchzuführen. E-Geld-Institut ist die Definition von juristischen Personen, die berechtigt sind, E-Geld auszugeben.

Zahlungsdienste; Sie umfasst alle Transaktionen, die für den Betrieb des Zahlungskontos erforderlich sind, Geldüberweisungen einschließlich der Überweisung von Geldern auf das Zahlungskonto, Ausgabe oder Annahme des Zahlungsinstruments, Geldüberweisungen, Zahlungstransaktionen an einen IT- oder elektronischen Kommunikationsbetreiber, der als Mittel fungiert Zahlungsverkehr, Dienstleistungen zur Vermittlung von Rechnungszahlungen. Zusätzlich zu diesen Dienstleistungen Zahlungsdienste; Der angebotene Zahlungsauftragsauslösedienst bezüglich des Zahlungskontos bei einem anderen Zahlungsdienstleister auf Anfrage des Zahlungsdienstnutzers, die Bereitstellung konsolidierter Informationen auf Online-Plattformen über ein oder mehrere Zahlungskonten des Zahlungsdienstnutzers bei den Zahlungsdienstleistern, die Gesamtgröße oder Gesamtauswirkung im Bereich des Zahlungsverkehrs bezeichnet andere Transaktionen und Dienstleistungen, die das von der zuständigen Behörde in Bezug auf ihren Bereich festzulegende Niveau erreichen.

Elektronisches Geld; Geldwert, der gegen Geld ausgegeben, elektronisch gespeichert, zur Durchführung des Zahlungsverkehrs verwendet und von natürlichen und juristischen Personen als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Der Begriff des elektronischen Geldes wird oft mit dem Begriff des Kryptogeldes verwechselt. Während elektronisches Geld, das eine zentralisierte Struktur hat, der Aufsicht und Kontrolle der Autorität unterliegt, steht hinter Kryptowährungen keine Autorität. Dezentralisierte Kryptowährungen verwenden häufig die Blockchain-Technologie, und die Vorschriften werden von der Mehrheit der Benutzergemeinschaft festgelegt.

Im Rahmen des Gesetzes Nr. 6493 über Zahlungs- und Wertpapierabrechnungssysteme, Zahlungsdienste und E-Geld-Institute ist es möglich, in der Türkei als Zahlungs- oder E-Geld-Institut zu operieren, sofern die erforderlichen Lizenzen erworben wurden. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erhalt einer Lizenz für ein Zahlungsinstitut oder ein E-Geld-Institut ist, dass die Informationssysteme bereit und betriebsbereit sind. Die betreffenden Informationssysteme; ist ein Ganzes, das aus vier Elementen besteht: Software, Hardware, Prozesse und Personal. Alle vier Elemente müssen während des Lizenzantrags bei der Zentralbank der Republik Türkei bereitstehen. Grundlage von Informationssystemen ist "Software zur Verwendung in Zahlungsdiensten“. Alle Dienstleistungen, die Unternehmen ihren Kunden anbieten, werden über diese Software ausgeführt.

Mit unseren Fintech-Lösungen;

PSD2 / API-basiertes Open Banking

Überweisung auf Namen (Inland/International)

Kontobasierte Geldüberweisung

Internationaler Geldtransfer

Zahlungsdienste

Zahlungs-Gateways

Elektronisches Geld (E-Geld-Ausgabe, -Verwendung, -Konvertierung und -Transfer)

Kreditkartenaufbewahrung

Virtuelle POS-Integration

Prepaid-Kartensystem-Integration

Integration des Rechnungszahlungssystems

Mit unserem erfahrenen und kompetenten Team können wir Lösungen anbieten.

 

Als MELASOFT;

Vorbereitung des grundlegenden Zahlungsdienstes / der E-Geld-Software, die Ihr Unternehmen verwenden wird

Bereitstellung notwendiger Updates und Entwicklungsunterstützung für Zahlungsdienst-/E-Geld-Software

Bereitstellung und Integration von Nebensoftware wie Buchhaltungsprogramm, SMS/E-Mail-Dienst, Betrugspräventionsprogramm, AML/CFT-Programme (zur Bekämpfung der Geldwäsche und die Terrorismusfinanzierung).

Betrieb, Verwaltung, Koordination der Informationssysteme Ihres Unternehmens.

Alle unsere Dienstleistungen können wir mit unseren erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern ganzheitlich und bedarfsgerecht anbieten.

nft-project-melasoft.jpeg

How Do You Launch an NFT Project?

Melasoft provides all you need to create an NFT collection from scratch with its experienced NFT Team. Our team is consisting of skilled NFT artists, designers, software engineers, and blockchain developers.

Here you can find the details of Melasoft’s service for launching an NFT collection:

  1. Creation of the Digital Art

  2. Generating a Collection from the Digital Art

  3. Storing NFT Collection on Web3 Storage

  4. Storing NFT Collection on Blockchain

  5. Creating NFT Landing Page

  6. Deciding on a Distribution Strategy

  7. Whitelisting (Application & Privileges)

  8. Creating NFT Minting Platform

  9. Choosing an NFT Platform

  10. Listing the NFTs For Sale

Wenn Sie mehr über unsere Dienstleistungen und Lösungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns jetzt!

bottom of page

top of page

Fintech Solutions

Digital Wallet

What is a Digital Wallet?

Digital wallets are online payment tools, usually in the form of an app. A digital wallet, also known as an e-wallet, is an electronic device, online service, or software program that allows one party to make electronic transactions with another party bartering digital currency units for goods and services.

This can include purchasing items online with a computer or using a smartphone to purchase something at a store. Money can be deposited in the digital wallet prior to any transactions or, in other cases, an individual’s bank account can be linked to the digital wallet. The usage areas of digital wallets have increased rapidly in recent years. Users might also have their driver’s license, health card, loyalty card(s) and other ID documents stored within the wallet. The credentials can be passed to a merchant’s terminal wirelessly via near field communication (NFC).

Besides digital wallets are being made not just for basic financial transactions but to also authenticate the holder’s credentials. For example, a digital wallet could verify the age of the buyer to the store while purchasing alcohol. The system has already gained popularity in Japan, where digital wallets are known as “wallet mobiles”. A cryptocurrency wallet is a digital wallet where private keys are stored for cryptocurrencies like bitcoin.

How does a Digital Wallet Work?

The digital wallet uses application software to link your payment details from your linked bank account to the merchant with whom the transaction was made. Different apps allow different access; open wallets (accepted at most retailers) authorize online purchases, contactless in-store payments and cashback, and may even authorize withdrawals at certain ATMs. Semi-closed and closed wallets allow certain transactions with a specific group of retailers or only the retailer that issued the wallet.

Telefonda dijital cüzdan

Digital Wallets and Security

Consumers are not required to fill out order forms on each site when they purchase an item because the information has already been stored. It is automatically updated and entered into the order fields across merchant sites when using a digital wallet. Consumers also benefit when using digital wallets because their information is encrypted or protected by the software code. Merchants benefit by receiving a combination of protection against fraud, faster receipt of payment, decreased transaction costs and decreased theft loss.

Digital wallets are available to consumers free of charge, and they’re easy to obtain. For example, when a consumer purchases a merchant site that’s set up to handle server-side digital wallets, they type their name, payment and shipping information into the merchant’s form. At the end of the purchase, the consumer is asked to sign up for a wallet of their choice by entering a user name and password for future purchases. Users can also acquire wallets at a wallet vendor’s site.

Although a wallet is free for consumers, vendors charge merchants for wallets. Some wallet vendors arrange for merchants to pay them a percentage of every successful purchase directed through their wallets. In other cases, digital wallet vendors process the transactions between cardholders and participating merchants and charge merchants a flat fee.

Advantages for e-commerce sites

  • Upwards of 25% of online shoppers abandon their orders due to frustration in filling in forms. The digital wallet combats this problem by giving users the option to transfer their information securely and accurately. This simplified approach to completing transactions results in better usability and ultimately more utility for the customer.

  • Digital Wallets can also increase the security of the transaction since the wallet typically does not pass payment card details to the website (a unique transaction identifier or token is shared instead). Increasingly this approach is a feature of online payment gateways, especially if the payment gateway offers a “hosted payment page” integration approach.

Melasoft Digital Wallet Solution

Melasoft GmbH, which has made a name for itself with its global SAP Compliance and transformation solutions, has added a new one to its Fintech solutions: Melasoft Digital Wallet Solution. With the Melasoft Digital Wallet Solution, your personal information is protected by our encryption software while you shop securely and quickly on e-commerce sites.

credir-card-stroge-services-banner.jpg

Credit Card Storage Service

What is Card Storage?

It is a secure Melasoft IT service that allows people with credit cards and debit cards to register their cards and make easy and fast shopping without the need to re-enter their card information in their online transactions.

  • SECURITY

Your card information is stored on secure, PCI DSS protected servers.

  • SPEED

Melasoft IT software developers continuously produce up-to-date solutions for your and your business needs.

  • SUPPORT

We continue to assist you with our free e-commerce support line.

MELASOFT CARD STORAGE SERVICE

card-stroage.png

What kind of conveniences do we provide to workplaces?

  • We ensure that the customer’s private and sensitive information keeps. Thus, we eliminate the risks that may arise from data leakage.

  • In online transactions made by cardholders, payments are easily received without requesting card information for each transaction.

  • It ensures that the payments made are received quickly and securely.

Card Storage Flow for Businesses

  • Cardholders enter the card number and expiration date of the card they want to trade.

  • For credit cards and debit cards, ID or Customer No is taken.

  • Your card information is stored on secure servers.

  • If the cardholder wants to keep the card at the transaction time, 16-digit card number and expiry date information store on secure servers for the next transaction.

Why Melasoft Card Storage?

  • Melasoft servers store sensitive data of customers securely and carefully.

  • Melasoft manages transactions and reports on a single portal with its smart POS routing.

White Structure

Payment Gateway

A payment gateway is a merchant service provided by an e-commerce application service provider that authorizes credit card or direct payments processing for e-businesses, online retailers, bricks and clicks, or traditional brick and mortar. The payment gateway may be provided by a bank to its customers, but can be provided by a specialised financial service provider as a separate service, such as a payment service provider.

It is equivalent to a physical POS (point of sale) terminal found in many retail outlets. The vendor account provider is usually a separate company from the payment gateway. Some vendor account providers have their payment gateways. However, most of the companies use 3rd party payment gateways.

The payment service usually has two components:

  • Virtual terminal that can allow the vendor to login securely and enter credit card numbers

  • Connecting to the gateway of the shopping cart via an API to allow real-time processing on the vendor’s website

The payment service can be provided by a bank to its customers. Nevertheless, it can also be provided by a private financial service provider as a separate service such as a payment service provider. However, the website facilitates a payment transaction by transferring information between a payment portal, such as a mobile phone or interactive voice response service, and the front-end processor or receiving bank.

Payment Gateway Transaction Processes

When a customer orders a product from a payment service-enabled vendor, the payment service company performs various tasks to process the transaction.

  • By pressing the “Order” or equivalent button, the customer places an order on the website or perhaps enters their card details using an automated phone answering service.

  • If the order is via a website, the customer’s web browser encrypts the information to be sent between the browser and the merchant’s web server. Among other methods, it can be done through SSL (Secure Socket Layer) encryption. The payment service can allow transaction data to be sent directly from the customer’s browser to the gateway, bypassing the vendor’s systems. This reduces the vendor’s Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) compliance obligations without redirecting the customer from the website.

  • The vendor then transmits the transaction details to the payment network. This is another (SSL) encrypted connection to the payment server hosted by the payment service.

  • The payment service converts the message from XML to ISO 8583 or a variant message format (the format understood by EFT Keys). It transmits the transaction information to the payment processor used by the vendor’s buyer bank.

  • The payment processor transmits the transaction information to the card issuer (For example Visa / MasterCard / American Express). If a MasterCard is used, the card provider also acts as the issuing bank. After that, it gives a direct approved or denied response to the payment service. Otherwise, the card-issuing directs the transaction to the bank that issued the correct card.

 

White label payment gateway

Some payment service systems offer white label services that allow payment service providers, e-commerce platforms, ISOs, vendors or purchasing banks to brand the payment service technology entirely on their own. It means that PSPs or other third parties can have an end-to-end user experience without imposing payment processing and additional risk management and compliance responsibility to the company.

Muhasebeci

Payment Institution and e-Money Institution

We produce solutions with our fintech products, infrastructure, core system, management and branch/representative/agency portals of organizations that want to operate in the field of fintech, especially payment institutions and electronic money institutions, web portal and mobile applications for end-users, and all kinds of web portals and mobile applications.

What is a Payment Institution / Electronic Money Institution?

What authority does it have?

The term Payment Institution is understood as legal entities authorized to provide and perform payment services. Electronic Money Institution is the definition of legal entities authorized to issue electronic money.

 

Payment services; It covers all transactions necessary for the operation of the payment account, money transfer including the transfer of funds in the payment account, issuance or acceptance of the payment instrument, money transfer, payment transaction made to an IT or electronic communications operator operating as a means of payment, services for mediating invoice payments. In addition to these services, payment services; The payment order initiation service offered regarding the payment account in another payment service provider at the request of the payment service user, the provision of consolidated information on online platforms regarding one or more payment accounts of the payment service user with the payment service providers, the total size or impact in the field of payments means other transactions and services reaching the level to be determined by the competent authority in terms of its field.

 

Electronic money; It is the monetary value that is issued against funds, stored electronically, used to perform payment transactions, and accepted as a means of payment by natural and legal persons. The concept of electronic money is often confused with the concept of crypto money. While electronic money, which has a centralized structure, is subject to the supervision and control of authority, there is no authority behind cryptocurrencies. Decentralized cryptocurrencies often use blockchain technology and regulations are made by the majority of the user community.

Within the scope of Law No. 6493 on Payment and Securities Settlement Systems, Payment Services and Electronic Money Institutions, it is possible to operate as a payment or electronic money institution in Turkey, provided that the necessary licenses have been obtained. One of the most important requirements for obtaining a payment institution or electronic money institution license is that the information systems are ready and operational. The information systems in question; is a whole consisting of four elements: software, hardware, processes and human resources. All four elements must be ready during the license application to The Central Bank of the Republic of Turkey. The basis of information systems is “software to be used in payment services”. All services that organizations will offer to their customers are carried out through this software.

With our Fintech solutions;

  • PSD2 / API based Open Banking

  • Money Transfer to Name (Domestic/International)

  • Account Based Money Transfer

  • International Money Transfer

  • Payment Services

  • Payment Gateway

  • Electronic Money (Electronic Money Issue, Use, Conversion to Fund and Transfer)

  • Credit Card Storage

  • Virtual POS Integration

  • Prepaid Card System Integration

  • Bill Payment System Integration

we can offer solutions with our experienced and expert team.

As MELASOFT;

  • Preparing the basic payment service / electronic money software that your company will use

  • Providing necessary updates and development support for payment service / electronic money software

  • Supplying and integrating side software such as accounting program, SMS/Email service, Fraud prevention program, AML/CFT (Anti-Money Laundering and Countering the Financing of Terrorism) programs

  • The operation, management, coordination of your company’s information systems

  • We can offer all of our services with our experienced and qualified staff as a whole and in a way that can fully meet your needs.

If you want to learn more about our services and solutions, contact us now!

bottom of page